Kontakt:

Landgericht Bonn
c/o Bonner Gerichtssachverständigen Verein e.V.
Gerichtsfach Raum W.010
Wilhelmstr. 21
info@sv-bonn.de

Bonner Gerichtssachverständigenverein e.V.

Wer sind wir?

Der Bonner Gerichtssachverständigen Verein e. V., abgekürzt BGSV, wurde 1990 gegründet. Zweck des Bonner Gerichtssachverständigen Vereins ist es:

1. Die für die Gerichte im Bezirk des Landgerichts Bonn regelmäßig tätigen Sachverständigen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen und deren Interessen wahrzunehmen.
  2. Die für die Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen zuständigen Stellen bei der Ausbildung, Prüfung und Zulassung als Sachverständiger zu unterstützen.
  3. In der Öffentlichkeit und in den Medien über Aufgaben und Tätigkeit der für die Gerichte tätigen Sachverständiger zu berichten.
  4. Schlichtungsversuche auf freiwilliger Basis bei beruflichen Streitigkeiten von Mitgliedern untereinander durchzuführen.
  5. Einen gesellschaftlichen Kontakt und das persönliche Kennenlernen der Mitglieder zu fördern.

Derzeit besteht der Bonner Gerichtssachverständigen Verein e.V. aus 47 Mitgliedern, sowohl Männer als auch Frauen, die regelmäßig durch die Gerichte im Bonner Landgerichtsbezirk zur Mithilfe und zur Klärung bei Streitigkeiten herangezogen werden.

Sie werden durch die Gerichte als Sachverständige bei verschiedensten Gerichtsverfahren hinzugezogen und sind als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige durch die öffentliche Bestellung einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, wie Industrie und Handelskammer, Architektenkammer, Handwerkskammer usw. öffentlich bestellt und vereidigt.